Flexible Arbeitsumgebung

Die Sporthalle als Inspirationsquelle

#03:Kontinuierliche Optimierung der Arbeitsumgebung

Die Sporthalle als Inspirationsquelle für WORK NEW 2.0

Datengetriebene Analyse und Verbesserung durch Flächenanpassung

Mit einem letzten Blick auf die Sporthalle beende ich diese insgesamt dreiteilige Definition der neuen Beratungs-Philosophie der Office Group beim Workplace Consulting für Work New 2.0. Ich glaube, durch die gemeinsam erlebten Emotionen früher beim Sport-Unterricht in der Sporthalle ist dieser besondere Raum vielen Schülerinnen und Schülern noch sehr gut in Erinnerung geblieben. Manche haben die örtliche Sporthalle auch außerhalb des schulischen Sport-Unterrichts kennen- und schätzen gelernt. Zum Beispiel beim abendlichen Training mit den Vereinsmannschaften. Wichtig für diese koordinierte Nutzung durch Schule, Vereine und manchmal auch für kulturelle und politische Veranstaltungen war eine abgestimmte Raum-Nutzungs-Planung. Denn nur dadurch gab es keine Doppel-Buchungen der Sporthalle und die Nutzer fanden die Bedingungen vor, welche sie benötigten.

Buchungs-Tool zeigt, was möglich ist

Mit diesem Blick auf die Sporthalle wechsle ich jetzt zum Workplace Consulting für Work New 2.0. Denn auch dort beschäftigt uns das Thema Raum-Buchung.

Um Teams für ihre aktuelle Projekt-Situation die optimale Fläche und Ausstattung zur Verfügung zu stellen, haben wir in unser Angebots-Portfolio für unsere Kunden auch den Zugang zu einem Raum-Buchungs-Tool integriert.

Dadurch wird es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Kunden möglich, sich genau jene Fläche für die Einzelarbeit oder die Teamarbeit zu reservieren, welche benötigt wird. Gleichzeitig zeigt die zentrale digitale Verwaltung innerhalb des Tools, wer sich wann mit welchem Team im Gebäude bzw. dem Standort befindet.

Das Tool funktioniert synchronisiert vom Desktop, Tablet und Smartphone aus und ist intuitiv schnell zu beherrschen.

Sensoren erfassen und machen die reale Nutzung transparent

Doch nicht nur bei der Buchung können wir moderne digitale Tools nutzen. In der heutigen digitalen Welt von Work New 2.0 sind Daten ein entscheidender Faktor für den Erfolg. In unserem Streben nach einer optimalen Arbeitsumgebung setzen wir auch auf die Kraft der Daten, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Verbesserungen vorzunehmen.

Durch die Integration von IoT-(Internet-of-Things) Sensoren in die Büroeinrichtung können wir für unsere Kunden eine Fülle von Daten sammeln. Diese geben uns wertvolle Einblicke in die realen Nutzungsmuster und Präferenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei der Auswertung dieser Nutzungsdaten berücksichtigen wir auch die Ergebnisse der schon erwähnten Mitarbeiter-Umfragen, in denen die Nutzungswünsche erfasst werden. Die Kombination dieser beiden Datenquellen ermöglicht es uns, ein umfassendes Bild der gewünschten und der tatsächlichen Nutzung der Arbeitsumgebung zu erhalten und gezielte Verbesserungen vorzunehmen.

WORK NEW 2.0 Office Group

Die kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeitsumgebung

Unsere Vision einer flexiblen Arbeitsumgebung ist nicht statisch. Sie ist ein dynamischer, sich ständig weiterentwickelnder Prozess. Diese kontinuierliche Verbesserung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Workplace Consulting zur kontinuierlichen Optimierung einer inspirierenden und produktiven Arbeitsumgebung.

Durch die Analyse der gesammelten Daten können wir Trends und Muster erkennen, die uns helfen, diese neue Arbeitswelt für Work New 2.0 besser an die aktuellen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzupassen.

Dies kann beinhalten, bestimmte Flächen-Segmente nach einer erneuten Bestandsaufnahme während der Nutzung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kunden zu erweitern, die Auswahl von Einrichtungsgegenständen zu vergrößern, die komplette Raumgestaltung zu ändern oder neue Technologien und Tools einzuführen.

Work New 2.0: Standort wird zur Heimat

Die Gestaltung der Arbeitsumgebung ist für uns ein kontinuierlicher Prozess, der weit über die bloße physische Gestaltung des Raumes hinausgeht.

Es geht uns darum, an den Standorten unserer Auftraggeber jeweils eine spezifische Kultur der Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Innovation zu schaffen, die es den dort „beheimateten“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Wir glauben, dass diese kontinuierliche Verbesserung und Anpassung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft der Arbeit ist.

Wir laden ein, sich bei uns über die konkreten Schritte der Implementierung von Work New 2.0 zu informieren oder einen Vor-Ort-Termin bei uns in der Ideenwerkstatt in München zu vereinbaren.

WORK NEW 2.0 Office Group
Markus Menzinger

Markus Menzinger
Geschäftsführender Gesellschafter
der Office Group GmbH
m.menzinger@office-group.immobilien